ATX-Aktie der Kalenderwoche 49

Posted by

Bewegung des ATX

Auch diese Woche küren wir jeder unsere Aktie der Woche aus dem heimischen Aktienindex ATX der Wiener Börse. Wie letzte Woche auch, werden wieder der Freitagsschlusskurs vom 7. Dezember und der Freitagsschlusskurs vom 14. Dezember zur Ermittlung der besten und schlechtesten Aktie herangezogen.

Der ATX, der mit 2.301,99 Punkten in die Woche startete, verabschiedete sich mit 2.335,75 Punkten – das ist ein Plus von 1,47 % – von der Woche. Am Donnerstag, dem 6. Dezember 2012 erreichte der ATX mit 2.349,85 Punkten wieder ein neues 52-Wochen-Hoch.

Im Durchschnitt stiegen alle Aktien im ATX um 1,72 %. 14 Aktien steigen diese Woche an Wert, 5 verloren und 1 Aktie endete ohne Veränderung.

Gewinner der Woche: Wienerberger AG

Seit wir unseren Service „Die Aktie der Woche“ am 9. November gestartet haben, ist die Aktie jede Woche gestiegen. Seit dem 9. November notiert sie nun schon bereits um 16,7 % höher. Dieser Aufwärtstrieb konnte in dieser Woche fortgesetzt werden.

Die Aktie stieg von 6,24 Euro auf 6,70 Euro – ein Plus von 7,37 %. Seitens des Unternehmens gab es keine neuen Ergebniszahlen und auch sonst konnten wir nicht wirklich einen Grund seitens des Unternehmens finden, warum die Aktie in dieser Woche auf Platz 1 liegt.

Verlierer der Woche: Erste Group Bank

Im Monat November (von 9. 11 – 30.11) konnte die Aktie um satte 10,72 % steigen, und war somit die zweitbeste Aktie im Vormonat.

Dieser Aufwärtstrieb wurde allerdings in dieser Woche unterbrochen. Die Aktie sank von 22,62 Euro auf 22,23 Euro – ein Minus von 1,72 %.

Mehr zum Thema  Was sind die besten Möglichkeiten Aktien gegen Kursverluste abzusichern?

Auch hier konnten wir nicht wirklich einen Grund seitens des Unternehmens finden. Vermutlich haben einige Anleger Gewinne aus der letzten Zeit mitgenommen und so den Kurs ein wenig nach unten gedrückt,

Da wir uns nun am Ende des Monats November befinden, wollen wir Ihnen auch die Aktie des Monats November präsentieren.

Das war’s schon wieder mit unserem kurzen Wochenbericht. Wir hoffen, Sie können von diesen Informationen profitieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
ATX-Aktie der Kalenderwoche 49, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Anzeige

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.