Werbung: Erste Eindrücke zu FOURMORE. Ein Zukunftsprodukt der Allianz.

Posted by
Werbung: Erste Eindrücke zu FOURMORE. Ein Zukunftsprodukt der Allianz.

Das neue Altersvorsorgeprodukt von der Allianz will die private Altersvorsorge auf ein neues Level heben. Dabei stehen folgende 4 Werte im Vordergrund:

  1.      Freiheit
  2.      Klarheit
  3.      Wachstum
  4.      Sicherheit

Diese vier Werte sind marketingtechnisch sicherlich gut gewählt und gut getestet – aber was bedeuten diese Werte konkret und wie lassen sich diese mit meinen persönlichen Zielen verbinden?

Freiheit

Freiheit ist mir persönlich ein extrem wichtiges Gut. Die Allianz wird mich natürlich nicht dabei unterstützen geistig oder emotional frei zu werden, aber FOURMORE kann jedenfalls dabei helfen finanziell frei bzw. finanziell feier zu werden. Finanzielle Freiheit sehe ich persönlich schon als Basis für Freiheit in vielen Belangen. Wenn ich finanziell frei bin muss ich keinen Job machen, der mir keinen Spaß macht und mich nicht vor der nächsten Autoreparatur fürchten.

FOURMORE unterstützt das persönliche Freiheitsgefühl dabei durch flexible Einzahlungen und keine langfristigen Zahlungsverbindlichkeiten. So kann man mit gutem Gewissen für die finanzielle Freiheit im Alter vorsorgen, ohne die Freiheit im Hier und Jetzt einschränken zu müssen.

Klarheit

Ich persönlich bin ein Daten, Zahlen und Fakten getriebener Mensch. Deswegen möchte ich alle möglichen Daten immer zur Verfügung haben um mir selbst ein klares bild machen zu können – FOURMORE unterstützt mich dabei mit einem tollen Onlineportal über welches die Versicherung komplett gemanaged werden kann. Ich kann darüber Ein- und Auszahlungen tätigen und habe stets einen guten Überblick über meine Vorsorge und deren Entwicklung.

Wachstum

Klarerweise möchte ich aber mein Geld auch vernünftig anlegen. Ich mache das meist mittels ETFs und setze auf Diversifikation – mehr dazu in meinem Artikel zum Thema Portfoliotheorie, FOURMORE setzt den Wert Wachstum dabei wie folgt um: Basierend auf der Anlage-Expertise der Allianz Gruppe legt FOURMORE die Beiträge auf den weltweiten Kapitalmärkten möglichst sicher und ertragreich an.

Sicherheit

Ich persönlich definiere Sicherheit nicht als die Abwesenheit von Volatilität sondern als langfristig sicher – meine Anlagen dürfen gerne wild auf und ab gehen, aber sollten keine inhärenten existentiellen Risiken enthalten. FOURMORE geht dabei noch einen Schritt weiter – so sind 100 % der gezahlten Beiträge bei Renteneintritt mit 67 Jahren garantiert. Natürlich bedeutet das auch einen massiven Verlust an Kaufkraft, aber es ist jedenfalls attraktiver als keine Kapitalgarantie zu haben. Wobei der Fall, dass tatsächlich die Kapitalgarantie schlagend wird, als sehr gering anzusehen ist. Die Allianz hat jahrzehntelange Erfahrung im Asset Management und die durchschnittlichen Renditen von globalen Aktien und Anleihen sind langfristig gesehen äußerst positiv.

Fazit

Den Grundpfeilern von FOURMORE kann ich persönlich jedenfalls folgen und ich werde das Produkt mit Sicherheit langfristig testen und später wieder darüber berichten. Eröffnet ist FOURMORE einfach und schnell online und ich habe mir vorgenommen einen kleinen Teil meiner Anlagestrategie über FOURMORE aufzubauen. Dabei werde ich Geld, welches für eher sichere und weniger volatile Anlageformate (wie z.B. Anleihen) gedacht war, in FOURMORE nach und nach umschichten.

Alles in Allem finde ich die neue Richtung der Allianz sehr spannend und finde, dass man das Produkt jedenfalls testen sollte.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.1/5 (11 votes cast)
Werbung: Erste Eindrücke zu FOURMORE. Ein Zukunftsprodukt der Allianz., 2.1 out of 5 based on 11 ratings

3 Comments

  1. Gesamtkosten von 1,46 % pro Jahr!!!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
  2. Sollte man solche Artikel nicht als Werbung kennzeichen? Wäre etwas transparenter?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 5.0/5 (5 votes cast)
    • Hi Matthias,

      Vollkommen richtig – hatte den Artikel bereits durch den Tag “#werbung” gekennzeichnet. Aber das ist natürlich etwas zu versteckt – jetzt stehts im Header. Hätte ich schon von Anfang an machen sollen…

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.