Was ist eine Aktiengesellschaft – Finanz ABC

Posted by

Eine Aktiengesellschaft, auch mit AG abgekürzt, ist ein Unternehmen, dessen Eigenkapital durch Einzahlung von einem oder mehreren Aktionären stammt.

Eine Aktiengesellschaft kann börsennotiert sein, muss es aber nicht. Fakt ist, dass die meisten Aktiengesellschaften nicht börsennotiert sind.

Je nachdem, ob eine AG an einer Börse notiert (oder notieren wird), kann das Kapital der Aktionäre auf verschiedene Arten eingesammelt werden.

Eine noch-nicht börsennotierte AG kann Geld durch einen Börsengang, der auch als IPO (Inital Public Offering) bezeichnet wird, einsammeln. Notiert sie einmal an der Börse, kann sie weitere Kapitalbedürfnisse mittels Kapitalerhöhungen befriedigen.

Nicht börsennotierte AGs organisieren ihre Kapitalmaßnahmen nicht über die Börse, sondern außerbörslich.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
Was ist eine Aktiengesellschaft - Finanz ABC, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

Anzeige

Leave a Reply

Your email address will not be published.