ATX-Aktie der Kalenderwoche 1 / 2013

Posted by
ATX-Aktie der Kalenderwoche 1 / 2013

Bewegung des ATX

Willkommen im Jahr 2013! Auch die Börse ist gut ins neue Jahr gestartet, konnte doch die „drohende Gefahr“ aus dem Westen (USA), die „Fiskalklippe“ so glamourös verhindert bzw. aufgeschoben werden.

Allgemein war es mit 3 Handelstagen wieder eine verkürzte Börsenwoche, doch das bedeutete nicht, dass es „fad“ zugehen sollte.

Zur Berechnung der ATX-Aktie der Woche ziehen wir, wie üblich, wieder die Freitagsschlusskurse der Wiener Börse (in dieser Woche: 28. Dezember 2012 und 4. Jänner 2013) heran.

Der ATX sprang mit 2.401,21 Punkten ins neue Jahr und steht nun bei satten 2483,05 Punkten – ein Plus von beachtlichen 3,41 %.

Auch wenn der Index am Freitag noch ein wenig nachgab (Minus 0,15 %), so gab es am Freitag ein neues 52-Wochen-Hoch mit 2.490,07 Punkten.

Im Durchschnitt stiegen alle Aktien im ATX um 3,49 %. 17 Aktien stiegen diese Woche und lediglich 3 Aktien gaben nach.

Gewinner der Woche: Wienerberger AG

Die Aktie des Baumaterialherstellers Wienerberger startete mit 6,93 Euro ins neue Jahr und beendete die erste Handelswoche souverän mit einem Kursplus von 8,23 % mit einem Kurs von 7,50 Euro.

Einen wirklichen Grund für diesen Kurssprung konnten wir bislang nicht finden, werden diesen aber hier ergänzen, falls wir ihn finden.

Verlierer der Woche: Strabag SE

Wie auch in KW 52 ist die Aktie des Baukonzerns  STRABAG SE wieder einmal die „rote Laterne“ des ATX. Die Aktie verlor in der letzten Woche 4,31 % und der Start ins neue Jahr 2013 ist nicht wirklich geglückt.

Von 20,43 Euro ist die Aktie auf 20,18 Euro gesunken – ein Minus von 1,22 %. Obwohl das Rating des Unternehmens von der Rating-Agentur Standard & Poor’s bei BBB- und somit im Investment-Bereich blieb und auch der Ausblick auf „stabil“ geblieben ist, dürfte wohl das schlechte Ergebnis nach den ersten 9 Monaten ausschlaggebend für die mehrheitlichen Verkäufe der Aktie gewesen sein.

Mehr zum Thema  ATX-Aktie der Woche (9. November bis 16. November 2012)

Das war’s schon wieder mit unserem kurzen Wochenbericht. Wir hoffen, Sie können von diesen Informationen profitieren.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
ATX-Aktie der Kalenderwoche 1 / 2013, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Anzeige

Leave a Reply

Your email address will not be published.