ATX-Aktie der Kalenderwoche 52

Posted by
ATX-Aktie der Kalenderwoche 52

Bewegung des ATX

Freitag, 28. Dezember 2012. Es ist der letzte Handelstag im Kalenderjahr 2012 und daher auch die letzte Aktie der Woche im alten Jahr.

Wie gewohnt haben wir auch diese Woche die Aktie der Woche aus dem heimischen Aktienindex ATX der Wiener Börse gekört. Wie üblich, werden wieder der Freitagsschlusskurs vom 21. Dezember und der Freitagsschlusskurs vom 28. Dezember zur Ermittlung der besten und schlechtesten Aktie herangezogen.

Die Börsenwoche war allerdings weihnachtsbedingt mit nur 2 Handelstagen eine sehr kurze und vor allem wenig liquide.

Die Jahresendrally ging in dieser Woche zu ende, es gab kein neues 52-Wochen-Hoch mehr. Der ATX startete mit 2.404,37 Punkten und verabschiedete sich mit 2.401,21 Punkten mit einem leichten Minus von 0,13 % von der Woche und vom Jahr 2012. Die für manche Investoren wichtige 2.400er-Marke wurde zum Jahresende nicht unterschritten.

Im Durchschnitt sanken alle Aktien im ATX um 0,40 %. 9 Aktien stiegen diese Woche und 6 11 Aktien verloren an Wert.

Gewinner der Woche: Conwert Immobilien Investier SE

Die Aktie des Immobilienkonzern Conwert startete mit 9,53 Euro in die Woche und ging am Freitag mit 9,77 Euro aus der Woche – ein Plus von 2,52 %.

Obwohl der Handel diese Woche nicht wirklich liquide war, konnte der Finanzbericht des 3. Quartals, der bereits in der letzten Woche (KW51) zu einem Plus von 2,47 % führte, auch in dieser Woche die Investoren überzeugen, mehrheitlich zu kaufen.

Verlierer der Woche: Strabag SE

Die Aktie der Straßenbauaktiengesellschaft SE( STRABAG) startete mit 21,35 Euro in die Woche und notierte am Freitag bei 20,43 Euro und somit um 4,31 % tiefer.

Mehr zum Thema  ATX-Aktie der Kalenderwoche 49

Einen expliziten Grund für die mehrheitlichen Verkäufe konnten wir in dieser Woche nicht finden, allerdings gab es in den letzten Wochen vermehrt negative Meldungen seitens des Konzerns. So lieferte der Konzern in KW50 schlechte 9-Monats-Zahlen und wurde mit einem Minus von 3,23 % Verlier der KW50.

Das war’s schon wieder mit unserem kurzen Wochenbericht. Wir hoffen, Sie können von diesen Informationen profitieren.

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
ATX-Aktie der Kalenderwoche 52, 4.5 out of 5 based on 2 ratings

Beste Broker-Angebote

Broker Kosten je Order
Degiro Broker Logo 2,20
OnVista Depotkonto 3,99
Flatex-Broker 5,00

Risikofreie Eröffnung - keine laufenden oder Fixkosten

Der erste Schritt zum Investment in Aktien, Anleihen, Fonds oder ETFs ist die kostenlose Eröffnung eines Broker-Accounts.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.