ATX-Aktie der Kalenderwoche 47

Posted by

Bewegung des ATX

Auch diese Woche küren wir jeder unsere Aktie der Woche aus dem heimischen Aktienindex ATX der Wiener Börse. Wie letzte Woche auch, werden wieder der Freitagsschlusskurs vom 16. November und der Freitagsschlusskurs vom 23. November zur Ermittlung der besten und schlechtesten Aktie herangezogen.

Der ATX, der mit 2.157,01 Punkten in die Woche startete, verabschiedete sich mit 2,242,44 Punkten – das ist ein Plus von satten 3,96 % – von der Woche.

Im Durchschnitt stiegen alle Aktien im ATX um 3,71 % – nur eine der 20 Aktien verlor in dieser Woche an Wert – eine gute Woche für den ATX!

Gewinner der Woche: Telekom Austria AG

Bis zum Freitagnachmittag hatten wir noch kein eindeutiges Ergebnis – erst in den letzten Handelsstunden stieg die Aktie der Telekom Austria AG sehr stark an und wurde somit zur Aktie der Woche.

Nach einem Plus von 7,38 % in der Vorwoche, stieg die Aktie auch in dieser Woche um 7,16 % – von 4,92 Euro auf 5,27 Euro – und ist somit zweimal in Folge die Aktie der Woche.

Richtig „neue“ Nachrichten gab es in der Woche nicht, allerdings beflügelt wohl – wie in der letzten Woche – das starke Ergebnis der ersten neun Monate den Kurs der Aktie.

Wie berichtet, konnte die Telekom ihren Nettogewinn nach Anteilen Konzernfremder beinahe verdreifachen.

Verlierer der Woche: Aktie der Lenzing AG

Wie auch letzte Woche, traf es auch diese Woche wieder die Aktionäre der Lenzing AG. Die Aktie stand am Montag noch bei 64 Euro und verbilligte sich über die Woche auf 63,90 Euro – ein knappes Minus von 0,16 %.

Mehr zum Thema  ATX-Aktie der KW 2 / 2013

Die Aktionäre strafen somit auch in dieser Woche das Unternehmensergebnis der ersten 9 Monate ab. Wie berichtet, ging der Gesamtgewinn auf 155,1 Mio. Euro zurück – ein Minus von fast 30 %.

Erschwerend kommt noch, dass die Erste Bank am Dienstag das Kursziel der Aktie ein wenig nach unten revidiert hat.

Am Donnerstag lag die Aktie sogar bei 61,50 Euro (ein Minus von 3,90 %). Allerdings konnte dieser Verlust allerdings aufgrund des generell freundlichen Börsenumfeldes bis zum Wochenende wieder ausgemerzt werden.

Zum Nachlesen: Aktie der KW 46

Das war’s schon wieder mit unserem kurzen Wochenbericht. Wir hoffen, Sie können von diesen Informationen profitieren.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
ATX-Aktie der Kalenderwoche 47, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Anzeige

Leave a Reply

Your email address will not be published.