Sind meine Aktien durch die deutsche bzw. europäische Einlagensicherung abgesichert?

Posted by
Sind meine Aktien durch die deutsche bzw. europäische Einlagensicherung abgesichert?

Nein, die deutsche und auch die europäische Einlagensicherung bezieht sich ausschließlich auf Spar-, Sicht- und Termineinlagen bei Geldinstituten. Aktiendepots sind dadurch nicht abgesichert. Andererseits können sie bei einer Broker- oder Bankenpleite aber auch nicht in die Konkursmasse einfließen, da das Depot zu den sogenannten Sondervermögen zählt. Soll heißen: Es wird nur verwaltet, befindet sich aber nicht im Besitz des Brokers bzw. des Geldinstituts.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Sind meine Aktien durch die deutsche bzw. europäische Einlagensicherung abgesichert?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Anzeige

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.